Sonntag

Der Staubsauger als Achtsamkeits-Maschine

 Namaste! Achtsamkeit ist derzeit ein schon fast  überstrapaziertes Modewort. Auf jeder zweiten Frauenzeitschrift ist es zu lesen. Auch wenn ihr es vielleicht nicht mehr hören könnt: Achtsamkeit ist DAS Rezept zu mehr Bewusstsein für sich und seine Umwelt und vor allem zu weniger Stress.

Und genauso wie man im Supermarkt oder im Stau meditieren kann, was ich in meinem Artikel
"Verdammt zum Nichtstun" versucht habe zu vermitteln, finden sich viele geschenkte Gelegenheiten zu Achtsamkeitsübungen, ohne dass man sich im stressigen Alltag dafür noch extra eine Stunde Zeit nehmen müsste. Also funktioniert doch einfach den nächsten Hausputz dazu um. Der Staubsauger ist eine wahre Achtsamkeits-Maschine.


Yogisch korrekter Limettenkuchen


Namaste! Dürfen überzeugte Yogis Fleisch essen? Gehört ein veganer Lebensstil zwangsläufig dazu? Nicht unbedingt (und auch bei mir nicht). Die allererste Verhaltensregel im achtfachen Pfad, quasi das erste Yogagebot heißt: Ahimsa - Gewaltlosigkeit. Übrigens nicht nur gegenüber allen Wesen auf dieser Welt (Mitmenschen, Tiere, Pflanzen), sondern auch sich selbst gegenüber. Und wenn ich auf Schokolade und Süßes verzichten müsste, wäre das Gewalt an mir selbst :-) Ich bin auf jeden Fall viel sensibler geworden, esse weniger Fleisch und achte vor allem darauf, dass Fleisch, Eier usw. aus Herstellung kommen, wo man gut zu den Tieren ist.
Nichts destotrotz: Vegan ist teilweise auch richtig lecker! Den Beweis trete ich mit meinem Key Lime Pie an - ein Kuchen, der hauptsächlich aus Cashewkernen, Avocado, Limetten und Datteln besteht. Das Rezept dazu findet ihr auf dem Food-Blog meiner lieben Freundin Tanja von Rock and Owl.

Rundum-Frühjahrsputz


Namaste! Da bin ich wieder - runderneuert und durchgeputzt. Meine allererste Heilfasten-Erfahrung war so positiv, dass ich mir vorgenommen habe, diesen Rundum-Putz für Körper und Geist ab jetzt jedes Frühjahr zu machen. Zur Belohnung habe ich mir dieses perfekte YogaChick-Shirt von OGNX gegönnt.

Es muss nicht gleich eine ganze Woche Fasten sein. Es gibt viele kleine Reinigungs- und Entgiftungsrituale für Zwischendurch, die - regelmäßig angewendet - ein regelrechter Jungbrunnen für den Körper sind: Basenbad, Leberwickel, Atemübungen uvm.



Montag

Vorsicht bissig, bitte nicht füttern!

Namaste! Ich starte heute meine Heilfasten-Woche - die erste meines Lebens. Dementsprechend Respekt habe ich davor. Dabei werde ich nicht nur aufs Essen verzichten, sondern ganz yogisch auch meinen Geist reinigen. Praktisch, dass mein Laptop in Reparatur ist, somit komm ich da schon mal nicht in Versuchung, ihn gleich wieder zu verunreinigen. Allerdings werdet ihr deshalb auch erst in zehn Tagen lesen, wie es mir ergeht. Esst für mich mit!