Dienstag

Aroma-Schmuck: Häng dir das Hier und Jetzt um



Schmuck und Parfüm beim Yoga? Schließt sich auf den ersten Blick aus. Schließlich geht es ja beim Yoga darum, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, alle Einflüsse von außen auszublenden und ganz bei sich anzukommen. Doch Düfte können einem dabei helfen. Nicht umsonst kommt einem ein Räucherstäbchen-Duftschwall entgegen, wenn man Tempel betritt. Weihrauch zum Beispiel unterstützt das Bewusstsein fürs Hier und Jetzt. Die Macher von Aroma Dream Jewelry packen deshalb den Duft in wunderschöne, handgefertigte Kettenanhänger - und schon hat man den Stimmungsmacher quasi immer mit dabei. 





Weihrauch - ein Duft, der dein Gedankenkarussell stoppen kann 

Ein sanfter Weihrauch-Dufthauch streichelt meine Nase, jedes Mal wenn ich mich bewege. Schon allein dieser kleine Duftkick wirkt immer wieder aufs Neue wie ein Katapult ins Hier und Jetzt. Weil ich den Duft bemerke, er mich den Moment des Riechens wahrnehmen lässt. Die Nase kann sich gar nicht daran gewöhnen wie bei einem herkömmlichen Parfüm, das man nach wenigen Minuten selbst gar nicht mehr riecht. Plötzlich ist er wieder da - und stoppt die kreisenden Gedanken, den Affen-Geist, alleine dadurch, dass er da ist. 

Quasi als Duftgefäß trage ich einen Kettenanhänger von Aroma Dream Jewelry in Form einer Lotusblüte. Die Blütenblätter sind ausgestanzt, im Hohlraum dahinter liegt ein Blättchen, der Filz-Öl-Diffuser, auf den das Weihrauch-Öl aufgetragen wird. Das junge, kleine Familienunternehmen aus Hannover steht dafür ein, dass die Silberanhänger handgefertigte Fairtrade-Unikate aus Bali sind. Da mir die baumelnde Kette beim Yoga Üben doch etwas störend wirkt, trage ich das Öl beim nächsten Mal direkt auf die Handgelenke auf. Der Effekt ist der gleiche. Der Duft beruhigt, lässt mich ausgerichtet sein. Kein Wunder, Gerüche gehen direkt ins limbische System im Gehirn, das Emotions-Zentrum. 

Man weiß längst aus der Aromatherapie, das man mit Düfte seine Stimmung verändern kann. Ich finde die reinen Öle eine tolle Alternative zu den Parfüm-Mischungen der Industrie, in denen ja so unglaublich viele Stoffe stecken, dass der einzelne gar nicht mehr wirken kann. Warum sich nicht reduzieren auf einen klaren Duft? So hilft beispielsweise Pfefferminz bei der Konzentration, Limette wirkt als Kickstart am Morgen, Lavendel sorgt für innere Ruhe. Je nach Stimmungslage den Öl-Diffuser mit dem entsprechenden Öl beträufeln, in den Anhänger einlegen - und fertig ist die Schmuck-Duft-Kombination, die dich in Balance bringt.

www.aromadream.jewelry

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen