Donnerstag

Bett-Yoga mit Einschlaf-Garantie

Namaste! Langsam sind wir in dem Alter seniler, nächtlicher Bettflucht: Deine Blase weckt dich mitten in der Nacht auf und du kannst nicht mehr einschlafen. Oder die Schnarchgeräusche deines Partners schleichen sich in deine Träume und lassen dich aus Angst vor einem Motorsägen-Mörder aus dem Schlaf schrecken. Die Erkenntnis, dass es nur die verstopfte Nase deines Bettgenossen ist, ist zwar zuerst beruhigend, doch hilft dir bei der Rückkehr in deine Traumwelt auch nichts.

Schäfchen zählen war gestern. Ich habe eine Pranayama-Übung mit Einschlafgarantie für euch. Ganz leicht und bewegen müsst ihr euch dafür auch nicht, versprochen. Es ist erwiesen, dass der Atem eine Auswirkung auf euren Geist und euren Körper hat. So atmet ihr etwa schneller und hektischer, wenn ihr euch aufregt. Diese Verbindung machen wir uns beim Yoga fürs Einschlafen zunutze.

Die Übung: Mach es dir in deinem Bett bequem, vielleicht hast du eine Position, in der du am liebsten und besten einschläfst. Jetzt schließe die Augen und lenke deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Zähle zunächst die Sekunden deines Einatems. Jetzt atme doppelt so lange aus. Zum Beispiel: Zwei Sekunden einatmen, vier aus, zwei ein, vier aus. Ganz in eurem Rhythmus. Ein, aus, ein, aus, ein, aus - zzzz zzzzz zzzz....zzzz zzzz zzzz....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen